Seiten

Freitag, 15. August 2014

Abschiedsgefühle

Gerade eben, als ich mich nach dem verspäteten Abendbrot doch noch entschlossen habe, ein paar Zeilen für meinen Blog zu schreiben und voller Erwartungen den Laptop aufklappte, passierte erstmal nichts.
Zu sehen war ein schwarzer Bildschirm, darauf in weißer Schrift die Worte "Windows wird konfiguriert. Updates werden geladen. Der PC wird neu gestartet."
Da ich nun zwangsläufig etwas Zeit hatte, um diesen Sachverhalt genauer zu überdenken, fiel es mir ein. Vielleicht sollte das ein Zeichen sein? Updates jedenfalls bedeutet immer eine Erneuerung. Mal weniger von Bedeutung, mal ziemlich tiefgreifend, aber immer verändern sie einen Teil des Systems. Möglicherweise ist die Reise nach Costa Rica nicht gleich ein kompletter "Neustart", aber die nächsten sechs Monate werden definitiv prägend sein.
In genau 15 Tagen sitze ich schon im Flieger, irgendwo über Belgien oder Frankreich. Dann heißt es endgültig Abschied nehmen von meinen absoluten Lieblingsmenschen. Doch, und das wird mir langsam klar, Abschied ist kein Moment, sondern vielmehr eine ganze Phase. Vieles macht man zum letzten Mal. Sei es der letzte Arbeits- oder Praktikumstag oder das letzte Mal Kopfstoßen beim Tanzen im Studentenkeller. Die ganz kleinen Dinge gewinnen plötzlich an unglaublicher Bedeutung. Man versucht jeden Moment einzusaugen, als wüsste man nie, ob man noch einmal die Chance hat, ihn zu erleben. Auf jeden Fall sind diese letzten Wochen vor dem Start eine ziemlich merkwürdige Zeit irgendwo zwischen traurigem Adieu und vorfreudigem Bauchkribbeln, gepaart mit der Frage "War es der richtige Schritt?". Doch das kann ich wohl erst in einigen Monaten endgültig beantworten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen