Seiten

Samstag, 13. September 2014

Es ist Regenzeit!

"Plopp, plopp, plopp" - dieses Geräusch vernehme ich nun schon seit 20 Minuten aus meinem Zimmer. Hier habe ich provisorisch einen Tropfschutz aufgebaut (siehe Bild unten ;)), um die vereinzelten Regentropfen, die sich durch das dünne Wellblechdach schlängeln, aufzufangen. Seit etwa 2 Stunden regnet es ununterbrochen, und wer wie ich einst meint, irgendwann kann doch gar nichts mehr in den Wolken sein, der irrt anscheinend. Es ist Regenzeit in der sonst trockensten Region Costa Ricas, noch mindestens bis November sagt meine Gastmutti. Aber gut, so hat man auch mal Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben: Fingernägel lackieren, Tarzan-Musik auf Spotify hören, ein bisschen lesen und über Gott und die Welt nachdenken. Und schließlich kann ich auch getrost ein kleines Nickerchen machen und mit dem guten Gewissen einschlagen, heute morgen zumindest nicht ganz untätig gewesen zu sein. Denn wir sind dem Aufruf einer in beeindruckender Art und Weise engagierten Dorfbewohnerin gefolgt und haben mit Müllsäcken und improvisierten Handschuhen in Form kleiner Tüten den Plastikmüll und die unzähligen Glasflaschen im Viertel und am Strand eingesammelt. Das war nicht nur ein schöner erster Eindruck, dass derartige Aktionen, wenn auch in kleinerem Rahmen als erwartet, funktionieren können und für uns Freiwillige definitiv ein Anstoß für eigene Maßnahmen. Bei einem Gespräch auf unserer Terasse haben wir uns schon grob über erste Ideen ausgetauscht. Die Jungs, die in Garza leben, haben uns davon berichtet, was sie schon alles auf die Beine gestellt haben - echt beeindruckend. Ich hoffe, dass wir in einigen Monaten auch im Lehrerkollegium das entsprechende Vertrauen gewinnen können, dass für die Rückendeckung bei den Aktionen dringend notwendig ist. 
Demnächst werde ich neben meinem eigenen Blog vermutlich auch für ein Netzwerk schreiben, in der verschiedene NGOs und Organisationen vorgestellt werden. So richtig kann ich mir darunter noch nichts vorstellen, aber wenn es zukünftigen Volunteers bei der Entscheidung hilft, bin ich gerne dabei! :)

Unser Hinterhof... Sogar die Hühner lernen heute schwimmen :D


Meine ultraprofessionelle Regenauffangstation! (nur an dem automatischen Entleeren muss ich noch ein bisschen Tüfteln ;))



Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Wenn alles nichts mehr hilft, muss ich wohl nachher damit in die Stadt radeln. Ich brauch dringend neue Flipflops!!!



Fotos von der Müllaktion am Morgen folgen ;) Adios meine Lieben! <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen